Gefühlswelt - Bauchgefühl

Manchmal kommt meine innere Gefühlswelt stark ins Schwanken. Das passiert schon mal, wenn ich mir von einem Experten Rat einhole. Insbesondere dann, wenn die Antwort Stress bei mir auslöst.

Rein kognitiv macht der Experten-Rat Sinn.

Aber mein Bauchgefühl sagt etwas anderes …

In diesem Blog-Video berichte ich von einem konkreten Beispiel:

Erstmalig zu einem Gala-Diner in einem 5-Sterne-Hotel eingeladen, habe ich Unterstützung zum Dresscode gebraucht.

Auf der Einladung: Damen sollen ein Abendkleid oder Kostüm tragen!

Nun, ein klassisches Abendkleid hatte ich nicht. Deswegen ist meine Wahl auf ein hübsches Kleid aus meinem letzten Barbados-Urlaub gefallen. Es fehlte lediglich die Handtasche. „Ach, dann rufe ich einfach meine modische Freundin an, die hat bestimmt was Passendes.“

Tja, in dem Telefonat habe ich mir dann anhören dürfen, wie mein Kleid absolut unpassend für einen solch luxuriösen Anlass sei. 

Vera, das geht gar nicht!!! Du musst dir unbedingt ein echtes Abendkleid kaufen und zwar sofort!!! Was sollen die Leute denken!

Meine Gefühlswelt stand Kopf.

  • So kurzfristig noch ein Kleid kaufen?
  • Viel Geld ausgeben, für einen einmaligen Anlass?
  • Etwas anziehen, in dem ich mich evtl. unwohl fühle?
  • Nur, damit ich der steifen Etiquette entspreche?
  • Ich habe dafür jetzt keine Zeit!!

Im ersten Moment, STRESS PUR …

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Lass ich die Meinung anderer,
Stress in meiner Gefühlswelt verursachen?

Mir ist durchaus bewusst, dass Kleider & Etiquette einen elementaren Eindruck bei unseren Mitmenschen hinterlassen. Nur ist dies für mich das Wichtigste?

Mein Bauchgefühl sagte mir eindeutig: NEIN!

Mein Kopf bzw. mein innerer Kritiker schrie: Sei ein braves Mädchen und halte dich an den Dresscode, du willst nicht negativ auffallen! Kleider machen Leute! Es werden wohlhabende Menschen anwesend sein. Du willst dich doch nicht blamieren!

Am Ende habe ich jedoch auf mein Bauchgefühl gehört!

Mein Bauchgefühl hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Warum sollte es dies auf einmal tun?

Warum vertraust du nicht einfach …

  • … auf deine Persönlichkeit?
  • … auf deinen Charme?
  • … auf deine (Tisch-) Manieren und deine Konversationsfähigkeit?
  • … auf die Tatsache, dass du dich in deiner Haut wohlfühlst und dies auch ausstrahlst?

Langsam aber sicher, habe ich gespürt, wie der Stress nachgelassen und ich mich wieder richtig auf das Event gefreut habe! 

Meine Gefühlswelt war wieder in Ordnung. Mein Bauchgefühl hat mich mal wieder gerettet! ?

Und welches Feedback ich zu dem Kleid tatsächlich bekommen habe, verrate ich am Ende des Videos.

Viel Spaß beim Anschauen – Dein Mindset Coach, Vera

PS: Hinterlasse doch gern unten auf der Seite einen Kommentar!

  • Welche Erfahrungen hast du gemacht?
  • Hat dich dein Bauchgefühl auch schon mal gerettet?
  • Was verursacht bei dir Stress und bringt Chaos in deine Gefühlswelt?

Konstruktive Kritik und Feedback über deine Herzens-Themen sind in den Kommentaren ausdrücklich erwünscht! ♥

PPS: Gefallen dir meine Videos? Dann abonniere gern meinen YouTube-Kanal: FarbPracht YouTube

  • Liebe Vera,
    In deinen Gedanken konnte ich mich absolut wieder finden. Bisher war es immer so, dass etwas mir nicht gut tat, wenn ich gegen mein Bauchgefühl gehandelt habe und besonders, wenn es darum geht, gesellschaftliche Konventionen zu erfüllen und sich anzupassen. Deine Erfahrung, zu sich zu stehen und seiner Linie treu zu bleiben, ist für mich nochmal ein guter Anlass, um darauf bei mir selbst noch viel mehr zu achten.

    Danke für diesen Input und deine Offenheit!

    Viele liebe Grüße und weiter so!
    Charlott

    • Danke für deine offenen Worte, Charlott! Es freut mich, wenn ich dich inspirieren konnte, noch mehr auf dein Bauchgefühl zu hören. Weiter so!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >